you are not looged in... login  | Last: 18.Mär 11:10
Entscheidungen
Es werden mich sowieso die meisten für bekloppt halten das ich mein interesse für musikhöranlagen für so erwähnenswert halte. Aber mein hörtermin heute hat mir viel freude gemacht. Allerdings fällt es wirklich schwer zu sagen was mir denn besser gefällt. Vieles hat seinen reiz. Die kleine 705 an einem röhrenverstärker klang sehr rund und stimmig völlig losgelöst von den kisten. Sogar der bass war ok. Echt der hammer. Man muß bemerken, das der raum klein war und die kisten nicht weit von der wand wegstanden. Die 703 klang mit der röhre (10 watt) nicht so gut. Mit crimson vor + end-monos aber doch detailierter und genauer, tiefer bass. Nungut. Morgen bekomme ich beide lautsprecher bis dienstag ausgeliehen um das mal in ruhe zuhhause auszuprobieren..

703705

Lustig wie ich mit meinen mitgebrachten cds in den hifi läden immer wieder neugierde wecke. Laura Veirs, Barbara Morgenstern, Ai Phoenix, Tarwater, White Stripes, The 6ths .. ein bischen stolz.
Freitag, 28. Mai 2004, 23:31, von axelk | |comment

 
deedee, Samstag, 29. Mai 2004, 15:17
ich halte Sie gar nicht für bekloppt, im gegenteil!
:-)
löblich, von Ihrem laden, die geräte auszuleihen. nur so ist ein seriöser vergleich möglich - was im laden gut geklungen hat, kann in einem anderen raum ganz furchtbar klingen. und umgekehrt.
die b&w´s die sie da haben sind beide extrem schnuckelig.
wobei die grosse 703 in einem raum unter 30 m2 im bassbereich durchaus ihre macken haben könnte - ich hab´an meinen triangle-biestern über ein jahr lang herumgerückt, bis ich die resonanzen halbwegs los war (perfekt is immer noch nicht - im moment dröhnt´s zwar nicht, aber der bass ist jetzt paradoxer weise zu wenig)

kennen Sie den raumakustik-rechner ? praktisch für eine grobe idee, wie eine box im raum in den griff zu kriegen ist.

Link

 
Der raumaskutik rechner erscheint mir hochinteressant. Werde ich mir später mal genauer unter die lupe nehmen .. danke für den hinweis :)
Wie das mit dem bass wird werde ich sehen, mein raum ist quadratisch (eben mal nachgemessen, dachte immer der sei rechteckig .. optisch täuschung;) 20qm. Muß gleich mal los, vorher noch den müll ausm auto tun damit platz ist.

... link  

 
holla, genau quadratisch ?
ich bin gespannt auf Ihren bericht...

... link  

 
A)
Alles beim alten gelassen nur die ls und cinchkabel getauscht. Meine anlage ist nicht mehr wiederzuerkennen .-)

... link  

 
hih, aj, das sind immer die aha-erlebnisse.

haben Sie eigentlich mal die entmagentisierungstöne ausprobiert, von denen ich Ihnen im interieur erzählt habe ? verbessern den klang jeder anlage binnen von 5 minuten um mindestens 1000 €...
falls nicht, hier sind sie nochmal: einfach auf cd brennen und 3 oder viermal bei zimmerlautstärke durchlaufen lassen.
sweep 1
sweep 2

... link  

 
wow herr DD, ich stehe ja auf solches zeugs.
ist das genug wenn ich sie ueber dem laptop abspiele? der ist naemlich an der anlage angeschlossen.
glaubschon oda?

... link  

 
über laptop ist ok, allerdeings entfalten die sweeps ihr segensreiches werk dann nicht auf den cd-player (bzw dessen verkabelung) - somit würde ich empfehlen, es über laptop und cd-player laufen zu lassen.


ps: nicht wundern, das sind unkomprimierte .wav-files - liessen sich aufgrund des frequenzganges nicht verzerrungsfrei als -mp3 codieren...

... link  

 
für herrn dd
Danke herr dd für die tondateien. Ich konnte gerade keinen großen unterschied feststellen, hatte eher angst die geliehen lautsprecher zu zerstören. Sinustöne mit vollem pegel da hab ich die gewöhnlich zimmerlautstärke erstmal runter gedreht .-) Ich bin allerdings auch etwas ausgelaugt von der (mittlerweile) anstrengenden konzentrierten hörerei.

Man kann eigentlich keine klare entscheidung treffen, ob der eine lautsprecher nun besser ist als der andere. Beide haben ihre vorzüge und nachteile.
Rein bauchmässig fühle ich mich zu den grossen 703 hingezogen. Die sind deutlich fetziger als die kleinen 705. Wegen des tiefbasses und der klareren und differenzierteren mitten + höhen. Der kleine ist dagegen wärmer und bietet wärmere stimmen und instrumente. Gerade stimmen sind auffällig authentischer bei der 705 als be der 703. Leider fehlt der tiefbass, wobei man in keinster weise von bassmangel im allgemeinen reden kann, nur die tiefen fehlen.
Aufgestellt werden müssen beide weit weg von der rückwand sonst wummern sie unangenehm (1.4m raum ist 4.5mx4.5m).
Ich hatte den starken eindruck, daß die 703 ihren klang nach einiger zeit stark verbessert hat (Es werden ja in diskussions foren einspielzeiten von 100 stunden angegeben, b&w nennt über einen monat bis sich die kevlarmembranen aklimatisiert haben). Eine verschwommene ortung haben alle gemein, das liegt aber an meinem verstärker denke ich. Im laden war das eindeutig genauer.

Soweit der zwischenbericht.

... link  

 
verschwommene ortung: kann der amp sein, ich tippe aber eher auf Ihren raum - quadratisch ist gift für raumdarstelllung und basswidergabe. probieren Sie mal, in jede ecke ein fettes kissen zu legen (oder noch besser auf bauchhöhe anzunageln) - wenn das hilft, dann war´s der raum, und nicht der amp.

... link  

 
hmm
ist aber nicht der erste raum wo ich das bemerke. Vielleicht sinds ja meine ohren .-) ... ich habe schon mächtige dämpfungsaktionen und extreme lautsprecherplatzierungen versucht, das ergebnis war immer gleich was die ortung angeht, nun sogar bei drei verschiedenen lautsprechern... wenn ich verstärker ausprobiere wird es sich zeigen ob ich eine ohrschwäche hab(tt)e.

... link  

 
Sie beide sind Schamanen des reinen Tons. Ich weiß schon, wer mich und meine mickrigen Notbehelfslautsprecher nie besuchen darf. Sie wollten bestimmt sofort die Ungeister der Klänge exorzieren.

... link  

 
und was meint der experte zu den soundsticks II von harman kardon für iPod und Laptop??? oder haben sie andere empfehlungen in diesem preissegment?
vielen dank im voraus.
der herr maximus

... link  

 
ich hab die harmans nur mal im laden gehört. mein eindruck ist, dass die dinger durchaus druck erzeugen fett klingen; mit "fett" meine ich, dass der sound angenehm voll, aber im audiophilen sinn falsch ist - detailtreue, klangfarbentreue und feindynamik dürfen sie von dem spielzeug nicht erwarten.
wenn Sie´s nur für unterwegs oder zusätzlich zur stereoanlage brauchen, können Sie sowas schon kaufen - da gibt´s aber wohl auch noch kleinere, günstigere lösungen, etwa von creative, die sich dann auch unterwegs besser einsetzen lassen.
als ersatz für eine vollwertige hifi-anlage würde ich aber definitiv von den harmans abraten. da empfiehlt sich eher ein günstiger vollverstärker und beispielsweise die jbl control one als box.
glauben Sie mir, der doppelte preis macht sich im klang 10fach bezahlt - diese ganzen kleinen computersets sind alle auf effekt gezüchtet, um möglichst spektakulär zu klingen, nerven aber nach kürzester zeit mit verfärbungen und verzerrungen. die vorgeschlagene minimalkonfiguration dagegen lädt zum genau hinhören ein, macht garantiert jahrelang spass und lässt sich ausserdem nach und nach zu einer wirklich ordentlichen hifi-anlage erweitern.

... link  

 
vielen dank
für die beratung. ich werds mir durch den kopf gehen lassen. ich bräuchte die harmans ja tatsächlich nur für "unterwegs" da ich bald nach spanien ziehe und nicht meine ganze stereo anlage mitnehmen will. ich weiß zwar nicht ob die den anforderungen eines geschulten gehörs genüge tun würden, aber alleine meine altec lansing boxen liebe ich heiß. allerdings wiegen diese allein schon zuviel um sie auf reisen zu nehmen ;-)

gruß,
m

... link