you are not looged in... login  | Last: 18.Mär 11:10
Was sind das für Käfer ?
StinkKäfer

weiss jemand was das für Käfer sind ? Wenn man sie totmacht stinken sie .. Unsere ganze Fassade ist voll davon.
Samstag, 14. November 2009, 14:22, von axelk | |comment

 
monnemer, Samstag, 14. November 2009, 14:55
Ich würde auf Feuerkäfer tippen. Wenn ja: ich hab die hier auch. Das sind keine Schädlinge, lassen Sie die einfach weiter über die Fassade schickern, die sind bald wieder weg.

Alternative: mein Nachbar (vermutlich ein Kriegsveteran) setzt dagegen einen Gasbrenner ein.

Link

 
Hm. Laut der Wikipedia Beschreibung (vor allem der Bilder) würde ich sagen dass es sich hier nicht um Feuerkäfer handelt. Die sind sehr klein (2-3mm) und sind sehr fragil. Rein äusserlich sind sie Kakerlaken ähnlich aber das sind keine.
Frag mich wo die Herkommen, vor allem in diesen 'Heuschreckenplagen'artigen Mengen. Der moderige Herbstlaub spielt da vielleicht eine Rolle..

... link  

 
vielleicht solch einer ? http://www.google.de/images?q=Rhyparochromus

... link  

 
Ach, Wikipedia...
Die Zeichnung auf dem Rücken spricht dafür, dass massenhafte Auftreten auch.
Ich bin da aber auch nicht wirklich kompetent.

... link  

 
berenike, Samstag, 14. November 2009, 15:09
Auf der Mauer auf der Lauer...

Link

 
... sitzt ne kleine Wanze ...

Ja, die Form des Insekts lässt auf eine Wanzenart schließen.

Blattwanzen kenne ich in hellgrün, die bräunlichen haben wir hier auch (wohnen nah am Wald) - wie die genau heißen, weiß ich aber nicht.

Was mich irritiert: die Flügel. Bisher hatte ich die Flügel nicht so hell-transparent gesehen.

... link  

 
schmerles, Samstag, 14. November 2009, 15:27
wie wärs hiermit
http://www.insektenbox.de/wanzen/birkwa.htm

Link

 
das sieht mir sehr passend aus :) Danke!

... link  

 
Womit der Spruch mit der zu haltenden Fresse mal wieder bestätigt wäre;-)

... link  

 
wat ?!

... link  

 
Das Krabbeln von Käferscharen über Hauswände erlebt zu haben und regelmäßig zu erleben reicht nicht aus, um einem zu dieser Thematik Hilfesuchendem zielführend die Hand zu reichen.

... link  

 
die kommen, und die gehen auch wieder. lass sie ziehen ohne drauf zu hauen, am ende stehen wir ihnen im weg, und sie müsse nur durch.

... link  

 
jetzt sind Sie nicht so geknickt, herr monnemer!

... link